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KAPITEL

1. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel der "Hasenjagd" Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
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2. Elisabeth Reichart: Februarschatten. Roman
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3. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel des Films "Hasenjagd" (1994) von Andreas Gruber. Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
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4. Anhang
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Herbert Staud:
Formen der Erinnerung - Gedächtnisarbeit


Aufgabe:

Gerade österreichische Schriftsteller haben sich mit dem Phänomen der Masse immer wieder literarisch und wissenschaftlich beschäftigt. Ordnen Sie die folgenden Texte den genannten Schriftstellern zu:

"[...] es sind vor allem 'wertgefährdete' Menschen, welche am widerstandslosesten und raschesten von einem Massenwahn ergriffen werden, Menschen, die [...] ihren Platz im System, sei es nicht finden konnten, sei es verloren haben, und die hiedurch [...] in schwerste Unsicherheit gestürzt sind; das Gespenst der vollkommenen Wertlosigkeit [...] steht hinter diesen Menschen, und aus solcher Panik heraus führt eigentlich kein anderer Weg als der zu einer 'Ersatzgemeinschaft', zu den Ersatzekstasen unmittelbarerer Affektbefriedigung, besonders wenn sich ein 'Führer' zu solchem Weg findet, denn niemand ist führungssüchtiger als der panikisierte Mensch."

Sigmund Freud (1)
Elias Canetti (1)
Hermann Broch (1)

"Noch heute bedürfen die Massenindividuen der Vorspiegelung, dass sie in gleicher und gerechter Weise vom Führer geliebt werden, aber der Führer selbst braucht niemand anderen zu lieben, er darf von Herrennatur sein, absolut narzisstisch, aber selbstsicher und selbständig."

Sigmund Freud (2)
Elias Canetti (2)
Hermann Broch (2)

"Der einzelne Mensch selbst hat das Gefühl, dass er in der Masse die Grenzen seiner Person überschreitet. Er fühlt sich erleichtert, da alle Distanzen aufgehoben sind, die ihn auf sich zurückwarfen und in sich verschlossen. Mit dem Abheben der Distanzlasten fühlt er sich frei, und seine Freiheit ist die Überschreitung dieser Grenzen."

Sigmund Freud (3)
Elias Canetti (3)
Hermann Broch (3)

Aufgabe:

Dem folgenden Textausschnitt fehlen die Absatzmarkierungen. Studieren Sie anhand dieses Textausschnittes die Charakteristika von Elisabeth Reicharts Absatzsetzung. Beachten Sie dabei insbesondere den Zusammenhang von Anapher und Absatz.

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