zurück zum Inhaltsverzeichnis

KAPITEL

1. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel der "Hasenjagd" Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
anzeigen

2. Elisabeth Reichart: Februarschatten. Roman
anzeigen

3. Prozesse des Vergessens und Erinnerns am Beispiel des Films "Hasenjagd" (1994) von Andreas Gruber. Ein Vergleich zwischen Film und Literatur
anzeigen

4. Anhang
anzeigen

 

Herbert Staud:
Formen der Erinnerung - Gedächtnisarbeit


Auffällig ist die häufige Verwendung von Verben, die Sinneseindrücke wiedergeben. Durch welche Mittel erzeugt Reichart Distanz bzw. Unmittelbarkeit?

Verben - Distanz
Verben - Unmittelbarkeit

Auffällig ist die mehrmalige Verwendung von "-dort-". Durch welche Mittel erzeugt Reichart Distanz bzw. Unmittelbarkeit?

Paradoxon, das: (gr. Unerwartetes) scheinbar widersinnige Aussage, nur scheinbarer Widerspruch, Vereinigung gegensätzlicher Begriffe; z. B. "Der wahre Bettler ist allein der wahre König." (Lessing)

"Im Stiegenhaus hallten die Schritte des Pesendorfer. Er vergaß auch in dieser Stunde nicht auf sein 'Heil Hitler'. Die Worte des Motorradfahrers verstand Hilde nicht. Hörte ihn wegfahren. Ohne daß er das Geräusch aus ihrem Körper mitgenommen hätte. Hörte dann den Befahl des Pesendorfer: 'Heil Hitler! Alle aufstehen! Sofort! In fünf Minuten ist Hausappell!' [...] Hilde wurde es wärmer, als sie hörte, dass Deutschland sie in dieser Nacht brauchte. Das große starke Deutschland. Deutschland musste sehr stark sein. Stärker als alles andere. Es konnte sie und alle Hausbewohner mitten in der Nacht aus den Betten holen. Deutschland, das war nicht mehr nur ein Wort. Deutschland, das waren sie alle. Das machte sie groß und stark. [...]"

Die letzte Text-Passage zeigt in konzentrierter Form Phänomene der Massenpsychologie und die Wirkungen der nationalsozialistischen Propaganda.

S. 6/21 vorherige Seite - nächste Seite

  

IMPRESSUM | 2002 © UNIVERSITÄT SALZBURG