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KAPITEL

1. Politisches Kabarett
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2. Blaue Blusen/Rote Spieler
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3. Jüdisch-Politisches Cabaret
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4. Der liebe Augustin
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5. Die Stachelbeere
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6. Die Seeschlange
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7. Literatur am Naschmarkt
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8. ABC
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9. Anhang
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Herbert Staud:
Die Wiener Kleinkunst der Zwischenkriegszeit im Widerstand gegen den Faschismus


Das verzerrte biedermeierliche Schubert-Bild wurde besonders durch entsprechende Filme geprägt:

"Leise flehen meine Lieder", Österreich 1933, R: Willi Forst; D: Hans Jaray, Martha Eggert, Luise Ullrich, Hans Moser, Hans Olden. Die christlichsoziale "Reichspost" war begeistert:

"Triumph des Wiener Films, ergreifendes, aufrüttelndes, mitreißendes Erlebnis, dieser Schubertfilm ... Willi Forsts darstellerische Filmpopularität ist übertroffen worden durch den Regisseur Forst, der mit diesem Schubertfilm schlechthin ein Meisterwerke geschaffen ..." (Reichspost, 1.10. 1933)

Moser, Hans zeigen
Moser, Hans zeigen
Moser, Hans zeigen

"Dein ist mein Herz", England 1934, R: Paul Ludwig Stein; D: Richard Tauber

"Drei Mädel um Schubert", Deutschland 1936, R: E. W. Emo; D: Maria Andergast, Paul Hörbiger

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